Babbel mit uns
069-90 55 06 13

Original Frankfurter Bethmännchen

ORIGINAL BETHMÄNNCHEN

Die Original Frankfurter Bethmännchen sind eine Gebäckspezialität aus Frankfurt am Main. Aus einem Marzipanteig aus gemahlenen Mandeln, Puderzucker und Rosenwasser werden kleine Kugeln geformt, die mit jeweils drei halbierten Mandeln verziert, mit Eigelb glasiert und gebacken werden.

Einer Legende nach sollen die Bethmännchen im Jahr 1838 von dem Pariser Konditor Jean Jacques Gautenier erfunden worden sein, der Anfang des 19. Jahrhunderts Küchenchef im Hause des Bankiers und Ratsherrn Simon Moritz von Bethmann war. Ursprünglich seien sie mit vier Mandelhälften bestückt gewesen, eine für jeden der vier Söhne Bethmanns (Moritz, Karl, Alexander und Heinrich). Nach dem Tode Heinrichs im Jahr 1845 sei fortan eine Mandelhälfte weggelassen worden. Diese Legende ist allerdings umstritten, zumal Simon Moritz Bethmann schon 1826 verstorben war. Wahrscheinlich sind die Bethmännchen daher schon älter.

Auch Goethe und Eduard Mörike werden zuweilen als Liebhaber der Bethmännchen erwähnt, doch handelt es sich dabei mit Sicherheit um eine Verwechslung mit den Brenten, über die Mörike sogar ein Gedicht geschrieben hat.

Die Frankfurter Bethmännchen findet Ihr bei uns im Shop, immer frisch vom Konditor zubereitet.
Hier geht’s direkt zum Shop:
Original Frankfurter Bethmännchen

Die original Frankfurter Bethmännchen können wir Euch auch als Firmenpräsent schön arrangiert in einem Präsentkorb mit hessischen Spezialitäten oder einem gefüllten Apfelweinbecher anbieten.

Ruft uns an, gerne machen wir ein unverbindliches Angebot für Eure Events oder Firmengeschenke.
Telefon 069-90 55 06 13

Selbstverständlich findet Ihr diese leckere Spezialität auch in unseren Shops in Frankfurt und Friedberg.

Bembeltown | Design and more GbR
Bembel Shop und Frankfurt Souvenirs
(im Medienhaus Brieke)
Tilsiter Straße 10
60487 Frankfurt am Main
Telefon 069-90 55 06 13
www.Bembeltown.de
www.Bembeltown.Spreadshirt.de

Öffnungszeiten:
Montag – Freitag 10:00 – 19:00 Uhr
sowie nach Absprache
Sa + So geschlossen
KUNDENPARKPLÄTZE VOR DEM HAUS

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln bis Haltestelle Industriehof.
U-Bahnlinien: U6 und U7
Buslinien: 34 und 72
Weitere Infos: www.rmv.de

UND IN FRIEDBERG
BEI TYPISCH HESSISCH

Bembel Shop · Feinkost · Team Events · Gewölbekeller
Haingraben 13
61169 Friedberg
Telefon 06031-166 72 80
www.Typisch-Hessisch.de
Facebook: @TypischHessisch
Instagram: @Typisch_Hessisch

 

Original Frankfurter Bethmännchen

Original Frankfurter Bethmännchen – immer frisch zubereitet nach unserem traditionellem Rezept. www.Bembeltown.de #Bethmännchen #Tradition #FrankfurterBethmännchen #Konditor #Frankfurt #Spezialitäten #Feinkost #Geschenke

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


#Bethmännchen #FrankfurtGeschenke #Spezialitäten #FrankfurtGiftShop